Lemgo. Zum ersten Mal zählt Kingspan STG zu den Unternehmen, die am 28. Juni in Weimar das begehrte Gütesiegel „TOP 100 für die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands“ erhalten. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird Kingspan STG bei der Preisverleihung persönlich zu diesem Erfolg gratulieren, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Yogeshwar begleite den Innovationswettbewerb bereits seit zwölf Jahren als Mentor.
Zuvor habe Kingspan STG an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teilgenommen. Im Auftrag von „compamedia“, dem Ausrichter des Wettbewerbs, hätten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien überprüft. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, wird Nikolaus Franke zitiert. Wichtig sei zudem, wie und ob sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen konnten.
Kingspan STG sei in der Baubranche beheimatet und habe sich dabei vor allem im Bereich Fensterautomation und Industrieelektronik einen Namen gemacht.
Kingspan will Marktführer werden
„Wir retten Leben!“ so bringt es Frank Wienböker, Geschäftsführer der Kingspan STG, in der Mitteilung auf den Punkt. „Denn mit unseren Lüftungs- und Entrauchungslösungen sorgen wir für frische Luft – und somit für ein gesundes Raumklima und im Brandfall für rauchfreie Flucht- und Rettungswege.“
Die Auszeichnung sei auch eine Bestätigung des innovationsfreundlichen Arbeitsklimas, das einen Bestandteil der Unternehmensphilosophie darstelle. So hätten von den zuletzt eingereichten Prozess- und Produktinnovationen rund 70 Prozent erfolgreich umgesetzt werden können.
Dem anspruchsvollen Markt begegne Kingspan STG mit einer klaren Innovationsstrategie, wie Martin Jedral, Leiter Vertrieb, betont: „Wir wollen Marktführer für Fensterantriebe und Steuerungen werden, aber auch das Segment der Gebäudeautomation weiter bedienen.“
Einzigartig sei das Ineinandergreifen der unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen von Kingspan STG, die sich durch ihre modulare Struktur den individuellen Anforderungen der Kunden perfekt anpassen. Dabei habe das lippische Unternehmen in den zurückliegenden Jahrzehnten eine beeindruckende Entwicklung vorzuweisen: Der Firmenzusammenschluss mit der Beikirch Industrieelektronik GmbH sowie die Übernahme der Geschäfte und Produktion der Winkhaus High Control ließen die Kingspan STG mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstehen. Seit Herbst 2016 sei Kingspan STG Teil der Division „Kingspan Light + Air“.
Damit Chancengleichheit herrscht, werde das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung. 287 waren erfolgreich und tragen seit dem 1. Februar das TOP 100-Siegel 2024, heißt es weiter. Maximal könnten 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.
Hier geht es zum Video.
Schlagworte: Top 100