Standardisierte Sicherheit in Hochhäusern und Sonderbauten

Modulare_RDA_STG_BEIKIRCHModulare Rauchschutz-Druckanlagen für rauchfreie Rettungswege


Die modular aufgebauten Rauchschutz-Druckanlagen (RDA) von STG-BEIKIRCH sorgen in Gebäuden mit bis zu 14 Stockwerken sowie Sonderbauten für rauchfreie Rettungswege. Dazu zählen Treppenräume als Fluchtweg in Hochhäusern ebenso wie Feuerwehraufzugsschächte für den Löscheinsatz der Feuerwehr. Für unterschiedlichste Gebäudeanforderungen können die benötigten Funktionseinheiten flexibel miteinander kombiniert werden.

Dank des standardisierten Aufbaus ist die modulare RDA einfach zu projektieren und kurzfristig verfügbar. Für die Inbetriebnahme und Konfiguration der Anlage ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Die einzelnen Module können mit dem integrierten Joystick konfiguriert werden. Die stern- oder ringförmige Verbindung der Funktionseinheiten erfolgt über eine sichere BUS-Leitung.

Modulares Baukastenprinzip
Funktionseinheit 1 fungiert hierbei als Basis. Sie nimmt alle wesentlichen Informationen zur RDA-Auslösung und Druckregelung auf und steuert den Zuluftventilator (Funktionseinheit 2, redundant möglich). Über die Funktionseinheiten 3 und 4 lassen sich Abströmöffnungen mit 24-V-DC-Antrieben sowie Federrücklaufantrieben ansteuern. Bei der Abströmung über einen Abströmschacht kann zusätzlich noch die Funktionseinheit 5 (Abströmungsregelung) in Verbindung mit Funktionseinheit 2 (redundant möglich) eingesetzt werden, um die Durchströmungswiderstände des Abströmschachtes auszugleichen.
Über die Funktionseinheit 6 lässt sich jede Ausführung um Ansteuerungen von Türschließern erweitern. Ebenfalls eingebunden werden können Ventilatoren unterschiedlicher Leistung und unterschiedlicher Ansteuerung – ganz einfach durch die Integration verschiedener Varianten der Funktionseinheit 2. Weitere anforderungsspezifische Anpassungen ergeben sich durch Direktanlauf, Stern-Dreieck, Sanftanlauf oder Frequenzumrichter zur Ansteuerung der Ventilatoren.

Lebensrettende Rauchfreihaltung – aktiv oder passiv geregelt
Die Rauchfreihaltung von Flucht- und Rettungswegen erfolgt durch Überdruck. Um diesen Überdruck zu regeln, werden die  Druckdifferenzen zwischen dem Flucht- und Rettungsweg und der Außenumgebung ausgewertet und die Ventilatoren über Frequenzumrichter und/oder motorische Klappen aktiv angesteuert. Eine Kombination der modularen RDA mit passiven, selbsttätig regelnden Klappen ist ebenfalls möglich.

Zum standardgemäßen Leistungspaket der modularen RDA zählen neben den Funktionseinheiten 1 bis 6 auch Ventilatoren, Abström- und Druckregelklappen, Rauchmelder, Druckknopfmelder,
Drucksensoren für die Differenzdruckregulierung, Sirenen und Blitzleuchten. Diese liefert STG-BEIKIRCH mit kompletter RDA-Regelung sowie Frequenzumrichter.
Weiteres Zubehör kann je nach Anforderung zusätzlich integriert werden.

Schlagworte: , ,

1 Kommentar zu „Standardisierte Sicherheit in Hochhäusern und Sonderbauten“

  1. David sagt:

    Rauchwarnmelder Ratgeber

    Sie möchten sich einen Rauchwarnmelder zulegen? Hier erfahren Sie, wie Rauchmelder funktionieren, welche Möglichkeiten und Typen gibt es und warum sie so wichtig sind!

    Sehr oft berichten Medien von Bränden, Gasunfällen und Kohlenmonoxid Vergiftungen. Damit ein Mensch bewusstlos wird reichen schon ein paar Atemzüge. Wenn keine schnelle Rettung kommt, folgt unweigerlich der Tod. Dabei ist Hilfe so einfach, die Rauchwarnmelder sind nicht teuer und sind leicht zu installieren.
    Argumente für Rauchwarnmelder
    Warum Rauchmelder so wichtig sind, was das Gesetz und die Statistiken sagen und welchem Irrglauben man teilweise unterliegt, sollte Sie interessieren:

    Zahlen und Fakten:

    – ein Wohnungsbrand – fast alle zwei Minuten

    – jährlich 6.000 Brand-Schwerverletzte und 600 Brandtote

    – 70% der Brandtode gibt es nachts, 65 % der Brände geschehen tagsüber

    – Fluchtzeit durchschnittlich 4 – 10 Minuten, Verringerung von Brandtoten durch Rauchwarnmelder

    – Rechtzeitige Alarmierung der Feuerwehr durch Rauchmelder

    – Mit Rauchwarnmelder Reaktionszeit max. 2 – 3 Minuten

Kommentieren