Maschinenrichtlinie 2006/42/EG verständlich gemacht…

Die Neufassung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG wurde am 9. Juni 2006 im EU-Amtsblatt veröffentlicht und ist bereits seit dem 29. Dezember 2009 verbindlich anzuwenden (nationales Recht).

Was bedeutet das für Sie, für ihr Unternehmen?

Für den Fall, dass Sie elektrische Antriebe an Fenstern installieren und diese  kraftbetätigten Fenster in Betrieb nehmen, sind Sie nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG der Hersteller einer Maschine. Als solcher sind Sie verpflichtet, die Maschinenrichtlinie 20o6/42/EG anzuwenden und darüber hinaus eine Risikoanalyse, Anlagenbeschreibung, Konformitätserklärung und das Anbringen des CE Kennzeichens an der Maschine (Fenster) zu gewährleisten. Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage zum Selbstkostenpreis CE-Label, Firmenaufkleber und das Formular zur Risikoanalyse des BHE an.

Auch die ZVEI Akademie für Sicherheitssysteme bietet am 15. September 2011 in Frankfurt am Main ein Seminar zu kraftbetätigten Fenstern nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an.

Die Zielgruppe dieses Seminares sind RWA-Errichter und Instandhalter, Metallbauer, Fensterhersteller, Fachplaner und Betreiber, die bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb kraftbetätigter Elemente mitwirken und somit die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG anwenden müssen.

Die ZVEI Akademie für Sicherheitssysteme bietet zahlreiche Firmen- und Produktneutrale Seminare, Schulungen, Lehrgänge, Kurse, Workshops und Tagungen zur Fortbildung und Weiterbildung für Fachleute an und richtet sich mit ihrem Angebot insbesondere an Errichter, Planer und Betreiber, Sachverständige, Behördenvertreter, Facility Manager und Sicherheitsbeauftragte.

Ziel des Seminars ist es, den Planern, Errichtern und Instandhaltern von kraftbetätigten Elementen, zu vermitteln, wie die geltenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Planung, dem Einbau und der Instandhaltung normenkonform und rechtssicher umzusetzen sind.

Sie erhalten Hilfsmittel und Tools, um die geforderte Risikobeurteilung, mögliche Schutzmaßnahmen, Dokumentation und Kennzeichnung rechtssicher durchzuführen. Die Referenten des Seminars sind Experten aus der Praxis mit Erfahrung im täglichen Umgang mit den betreffenden Gewerken. Ziel der Akademie ist die unabhängige Vermittlung der Sachkunde für die Planung, Errichtung und Instandhaltung von Sicherheitssystemen.

Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie hier

Schlagworte: , , , ,

Kommentieren