Neues Lamellengerät
Hohe Produktqualität in optisch ansprechendem Design
Die Zeiten, in denen sich Funktionalität nur schwer mit ansprechender Optik vereinbaren ließen, sind endgültig vorbei. Mit seinem neuen Lamellengerät hat ESSMANN ein passives Lüftungsgerät entwickelt, das nicht nur durch ausgereifte Technik überzeugt, sondern auch höchsten Ansprüchen an Verarbeitung und Design genügt. Es wurde erstmals auf der BAU 2011 in München der Fachöffentlichkeit präsentiert und überzeugt neben hervorragenden technischen Eigenschaften vor allem durch die zahlreichen Verglasungsvarianten und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
Ausstattungen im Detail
Lamellengeräte gehören traditionell zum ESSMANN Produktportfolio. Bisher waren es zweckmäßig konstruierte, funktionsbedingte Bauteile für Dach und Fassade. In Ergänzung zum bestehenden Produktprogramm bietet ESSMANN nun erstmals eine optisch hochwertige Variante an, die nur darauf wartet, wirkungsvoll in Szene gesetzt zu werden.
Das neue Lamellengerät ist für die Montage auf Flachdächern, Lichtbandzargen, Aufsetzkränzen und bauseitigen Aufkantungen mit 5 bis 25 Grad Neigung sowie für den Einbau in Fassaden vorgesehen. Neu ist nicht nur die Ausführung mit einer wärmebrückenoptimierten, zweischaligen, thermisch getrennten Konstruktion, sondern auch die Technik: Es besteht aus einem Aluminium-Basisrahmen, elektrisch oder pneumatisch aufstellbaren Lamellen sowie einem auf die bauseitige Konstruktion abgestimmten Befestigungsflansch. Die jeweils 270 mm breiten Lamellen lassen sich mit einem Öffnungswinkel von bis zu 90 Grad aufstellen, so dass bestmögliche Zuluft- und Abzugswerte erreicht werden.
Dadurch kann das Bauteil gleichermaßen zur natürlichen Be- und Entlüftung, als Zuluftgerät sowie als natürliches Rauch- und Wärmeabzugsgerät (NRWG) eingesetzt werden. Die Antriebs- und Mechanikelemente liegen sicher vor Witterungseinflüssen und mechanischen Beschädigungen geschützt, verdeckt unterhalb der Lamellen. Die Aluminium-Hohlkammerprofile des Basisrahmens und der Lamellen gewährleisten optimale Stabilität und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Hochwertige Edelstahlbeschläge sorgen auch in extrem belasteten Umgebungen für lang anhaltende Funktionssicherheit. Das schlanke Design lässt sich dabei gefällig in jeden Baukörper integrieren, ohne den optischen Gesamteindruck des Gebäudes zu stören. Je nach Kundenwunsch sind innen und außen farbliche Angleichungen (Pulverbeschichtung in Standard RAL-Farben) möglich.
Variantenvielfalt ist Trumpf
Je nach Anforderungen stehen zwei Produktvarianten (Variante i – isoliert und Variante ih – hoch isoliert zur Verfügung, die sich in erster Linie durch die unterschiedlichen Profile des Basisrahmens und der Lamellen voneinander unterscheiden. Die Variante i sollte für Anwendungen mit geringeren Anforderungen an den Wärmeschutz eingesetzt werden und wird in zwei Verglasungsvarianten angeboten:
Variante i
• Lamellen aus Aluminium
• Lamellen mit einer beidseitig UV-beschichteten PC-Stegplatte
Die hoch isolierte Variante ih eignet sich besonders für Anwendungen mit hohen Wärmeschutz-Anforderungen. Die Vorteile liegen vor allem in der optimalen Feuchtigkeitsabschottung durch vollständig aufliegende Lamellenprofile in Kombination mit zwei getrennten Dichtungsebenen und den thermisch getrennten Aluminium-Hohlkammerprofilen mit Metall-Eckverbindern, wodurch noch bessere Dämmeigenschaften erreicht werden. Insgesamt stehen für die hochwertige Ausstattungsvariante ih fünf Verglasungsvarianten zur Auswahl.
Variante ih
• Lamellen mit Aluminium-Sandwich-Elementen
• Lamellen mit zwei UV-beschichteten PC-Stegplatten
• Lamellen mit einer PC-Stegplatte und einer AeroTech-Platte
• Lamellen mit zwei AeroTech-Platten
• Lamellen mit 32 mm Wärmeschutzglas
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen können die neuen ESSMANN Lamellengeräte erstmals mit 32 mm Wärmeschutzglas ausgeführt werden (Variante ih). Damit wird das einst schlichte passive Lüftungsgerät auf Wunsch zum funktionalen Highlight in der Glasfassade. Alternativ sind Ausführungen mit PC-Platten mit oder ohne AeroTech oder in Aluminium möglich. Die besten energetischen Kennwerte (Ug Dach = 0,75 W/m2K und Ug Fassade = 0,79 W/m2K) werden mit einem Lamellengerät der Variante ih in Kombination mit einer Verglasung mit ESSMANN AeroTech oder Wärmeschutzisolierglas erzielt.
Technik und Sicherheit auf dem neuesten Stand
Außerdem verfügen die neuen ESSMANN Lamellengeräte über variable Ausstattungsmöglichkeiten, entweder mit elektromotorischem oder pneu-matischem Antrieb. In der elektromotorischen Ausstattung steht sowohl ein Lamellengerät für 24 V DC als auch ein Gerät für den Anschluss an 230 V AC zur Verfügung. Der Betrieb an 230‑V‑Netzspannung wird über ein integriertes Netzteil realisiert.
Das umfangreiche Produktangebot an Standardgrößen deckt nahezu jeden Bedarf ab. Serienmäßig wird das Lamellengerät in sieben Breiten zwischen 600 und 2045 mm und 19 Längen zwischen 875 und 3075 mm angeboten. Sonder-größen können auf Nachfrage gefertigt werden. Auch in Punkto Sicherheit erhält das neue ESSMANN Lamellengerät gute Noten. Die Lamellen liegen auf der umlaufenden Dichtung des Basisrahmens auf und gewährleisten so nicht nur Schlagregen- und Fugendichtigkeit geprüft nach DIN EN 14351-1, sondern gelten außerdem sowohl im geschlossenen wie auch im geöffneten Zustand nach GS-Bau-18 als durchsturzsicher. Darüber hinaus ist das Bauelement nach DIN 12101-2 geprüft und als natürliches Rauch- und Wärmeabzugsgerät (NRWG) bauaufsichtlich zugelassen.
Der Experte für Flachdach und Fassade
Alle ESSMANN Produkte sind das Ergebnis einer konsequenten Produkt-weiterentwicklung und eignen sich gleichermaßen für den innovativen Neubau, die Sanierung sowie die Umrüstung bzw. Reparatur vor allem von Industrie-, Handels- und Verkaufshäusern.
Die Auswahl des optimalen Produkts für die jeweilige Bauaufgabe wird von den Fachberatern des Herstellers durch entsprechende Planungs- und Berech-nungstools unterstützt. Weitere interessante Produktinformationen rund um die Themen Tageslicht, Lüftung und RWA gibt es auf der Homepage unter http://www.essmann.de/de/be-und-entlueftung/natuerliche-be-und-entlueftung.html
Schlagworte: Abluft, Lamellengerät, Zuluft