BAU 2009 mit neuen Rekorden

Volle Hallen, gute Stimmung, viel Zuversicht und intensive Gespräche an aufwendig gestalteten Ständen – das war das vorherrschende Bild auf dem Messegelände.

Im Januar fand in München mit 211.000 Besuchern Europas wichtigste Fachmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt. Die BAU 2009 stellte zum zweiten Mal in Folge einen Rekord auf und ließ keine Krisenstimmung aufkommen. Die Besucher aus aller Welt, darunter mehr als 36.000 internationale Gäste, kamen aus 151 Ländern. Das Angebot der rund 1.924 Aussteller aus 42 Ländern auf einer Fläche von 180.000 m² nahmen Planer, Architekten und Bauingenieure ebenso wie Bauunternehmer, Handwerker, Baustoffhändler und Vertreter der Wohnungswirtschaft gerne an.

Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert an den Neuentwicklungen aus dem Hause ESSMANN und STG-BEIKIRCH. Dabei rückte das Thema energieeffizientes Bauen in den Fokus. Beide Firmen präsentierten sich auf dem Messestand als Unternehmen der ESSMANN GROUP. In der ESSMANN GROUP sind die Kompetenzen gebündelt, um das Thema energieeffizientes Bauen wirtschaftlich und planbar zu gestalten. Die Lösung bieten Flachdächer und Fassaden, ausgestattet mit intelligenten Belichtungs-, Be- und Entlüftungs- sowie Entrauchungssystemen. Als Netzwerk dieser Spezialisten für alle Fragen rund um Licht, Luft und Sicherheit auf Flachdächern und Fassaden wurde dieses erweiterte Kompetenzfeld durch zahlreiche Exponate veranschaulicht. Die Produkte der gesamten ESSMANN GROUP wurden auch auf Architekten-Rundgängen dem Fachpublikum vorgestellt.

ESSMANN präsentierte erstmals das neue Lichtkuppel-System mit den neuen Varianten ESSMANN Lichtkuppel classic plus und comfort plus. Ausgestattet mit vielen neuen Details für die Marktanforderungen von Heute und Morgen stellen sie eine konsequente Weiterentwicklung der millionenfach bewährten ESSMANN® Lichtkuppel Typ 810 dar. Die neue ESSMANN® Lichtkuppel classic wurde in den Bereichen Konstruktion, Einfassung und Abdichtung optimiert. Mit der ESSMANN® Lichtkuppel plus bietet ESSMANN ab 1. März 2009 erstmals eine Lichtkuppel an, die sich besonders für Gebäude eignet, in denen erhöhte Anforderungen an die Optik im Innenbereich der Lichtkuppel gestellt werden. Ab Sommer 2009 wird es mit der ESSMANN® Lichtkuppel comfort plus auch eine Lichtkuppelvariante geben, die durch eine spezielle Echtglasverglasung und den aus Aluminium gefertigten Einfassrahmen optimale Wärmeschutz- und Schallschutzeigenschaften garantiert.

Von STG-BEIKIRCH gab es unter anderem den EM EasyDrive-Antrieb zu sehen, der mit unterschiedlichen Druck-/Zugkräften, Hublängen und verschiedenen Ausstellgeschwindigkeiten eingestellt werden kann. Für einen zuverlässigen Einklemmschutz bei einer hohen Sicherheitsklasse präsentierte man das „Window Protection System“ für elektrisch bedienbare kraftbetätigte Fenster. Eine kompakte und günstige Lösung für eine einfache RWA-Anwendung (z. B. in Treppenhäusern) wurde mit der Kompaktzentrale 4A vorgestellt. Eine 24 V DC Rauchabzugsanlage für den elektrischen Rauchabzug über ein zertifiziertes Prüfsystem nach EN 1214-2 und für die tägliche Lüftung.

Die ESSMANN GROUP Standparty war ein weiteres Highlight, das sich auch langjährige Kunden nicht entgehen ließen. Die Mädels der Saxophon-Band “Hot Sax Club“ sorgten – bei Häppchen und Cocktails (auch alkoholfreie) – mit musikalischen und optischen Reizen für Stimmung und gut gelaunte Gäste. Nach dieser erfolgreichen Woche mit mehr als 400 ermittelten Kontakten und der Erreichung der Hauptzielgruppen freuen wir uns schon heute auf ein Wiedersehen auf der BAU 2011.

Kommentieren